Kreativität fördern, die Menschen verbindet.

Einer der schönsten Aspekte meiner Arbeit ist es, von Kreativen und Menschen aus der ganzen Welt zu hören, die Instagram täglich nutzen. So viel Zeit ich auch mit der Arbeit an dieser App verbracht habe – ich lerne ständig dazu, durch die Geschichten, die ich höre.

Ein Thema, das dabei oft zur Sprache kommt, ist die Mischung aus Aufregung und Nervosität, wenn man etwas mit der Welt teilt. Die Menschen sprechen davon, Risiken einzugehen, einen Sprung ins Ungewisse zu wagen und Selbstzweifel zu überwinden – nur um eine Idee oder etwas, das sie erschaffen haben, mit anderen zu teilen.

Ich möchte, dass Instagram ein Ort ist, an dem Menschen durch Kreativität zusammenkommen. Um das zu ermöglichen, müssen wir uns weiterentwickeln – so wie sich Kreativität weiterentwickelt. Ich möchte, dass Instagram ein Ort ist, an dem man Selbstzweifel überwindet und es einfach macht, teilt, ausprobiert.

Deshalb investieren wir dieses Jahr mehr denn je in Kreativität – gerade jetzt, wo Instagram 15 Jahre alt wird. Von der Einführung von Edits für Videokreative, über neue Projekte mit einigen der kreativsten Menschen der Welt, bis hin zu neuen Programmen und Funktionen wie Trials – wir möchten es allen erleichtern, sich kreativ auszuprobieren.

Feier der kreativen Chancen, die unsere Mission antreiben

Ab heute zeigen wir kreative Reisen von Menschen wie Tyler, The CreatorRosalíaFred Again..Nadia Lee CohenCole BennettClint 419 und Slawn – in einer Reihe von Filmen und Erlebnissen über die Kraft einer kreativen Chance. Diese beeindruckenden Persönlichkeiten verkörpern unsere Mission und erinnern uns daran, dass jeder irgendwo anfangen muss. Ihre Geschichten inspirieren uns – und wir sind dankbar für die kleine Rolle, die Instagram darin gespielt hat. Im Laufe des Jahres werden wir noch viel mehr gemeinsam mit diesen Kreativen umsetzen, um unsere Mission weiter voranzutreiben.

Feier der kreativen Chancen, die unsere Mission antreiben

Produkte entwickeln, um den Druck zu verringern und Kreativität zu fördern

Wir wissen, dass kreative Selbstentfaltung einschüchternd wirken kann – besonders beim Posten im Feed. Deshalb testen wir aktuell eine Funktion, mit der du still und leise auf deinem Profil posten kannst, ohne dass der Beitrag im Feed aller anderen erscheint. Außerdem wirst du bald die Reihenfolge deiner Beiträge im Profilraster neu anordnen können. Wir hoffen, dass dir diese neue Flexibilität dabei hilft, ohne Druck kreativ zu sein und Inhalte zu teilen.

Auch haben wir Test-Reels für alle verfügbar gemacht. Damit kannst du ein Reel zunächst mit Nicht-Followern teilen. Von Kreativen haben wir gehört, dass das viel Unsicherheit über die Performance wegnimmt. Unser Ziel: dir mehr Freiheit geben, deine Kreativität entspannt auszuprobieren. Das wirkt: 40 % der Kreativen posten nach einem Test-Reel häufiger Reels – und von diesen sehen 80 % eine höhere Reichweite bei Nicht-Followern.*

Wir investieren weiterhin stark in Edits, um daraus die beste App zum Bearbeiten von Videos am Smartphone zu machen – ganz egal, wo du sie teilst. Basierend auf Feedback führen wir neue, richtungsweisende Funktionen ein, wie z. B. das neue Restyle-Bearbeitungstool, mit dem du mithilfe von KI schnell den Look & Feel deiner Videos anpassen kannst.

Auch leichte, spielerische Wege der Kreativität wie „Enge Freunde“, Stories, Notes & Co. werden geschätzt. Deshalb kooperieren wir mit Rosalía für eine neue Schriftart in Stories und Reels – inspiriert von ihrer Handschrift. Und bald kannst du direkt in Notes teilen, was du gerade auf Spotify hörst, um dich auf einfache Weise über Musik mit Freund*innen zu verbinden.

Investitionen in die Kreativklasse von morgen

Heute starten wir Drafts – eine neue Initiative, die aufstrebende Talente unterstützt und Kreative sowie Künstler*innen in entscheidenden Momenten ihrer Laufbahn fördert.

Wir arbeiten mit der nächsten Generation kreativer Stimmen zusammen – darunter Sailorr, Tyrell Hampton, Young Emperors und Jake Fleming – und bieten ihnen finanzielle Unterstützung, wertvolle Kontakte sowie Möglichkeiten zur gemeinsamen Ideenentwicklung und Kollaboration, um ihre kreativen Projekte zum Leben zu erwecken.

Unser Ziel ist es, Instagram zu einem Ort zu machen, an dem Kreative sich frei fühlen, mutige Ideen umzusetzen, Blockaden zu überwinden und ihre Visionen zu verwirklichen. Denn die nächste kreative Chance – ob groß oder klein – kann alles verändern.

Wir arbeiten mit der nächsten Generation kreativer Stimmen zusammen – darunter Sailorr, Tyrell Hampton, Young Emperors und Jake Fleming – und bieten ihnen finanzielle Unterstützung, wertvolle Kontakte sowie Möglichkeiten zur gemeinsamen Ideenentwicklung und Kollaboration, um ihre kreativen Projekte zum Leben zu erwecken.

Die Bereitschaft von Menschen wie dir, etwas zu erschaffen und mit der Welt zu teilen, ist das, was Instagram lebendig macht. Auf der Plattform steckt so viel Kreativität – und wir setzen uns dafür ein, noch mehr zu tun, um Menschen zu unterstützen, die kreative Chancen ergreifen.

*Hinweis: Diese Aussage basiert auf einer internen Analyse von über 400.000 Kreativen, die aktiv Reels produziert haben – vor und nach der Nutzung von Test-Reels. Untersucht wurde der Anteil der Kreativen, bei denen sich die Produktion von Reels und die Reichweite außerhalb der eigenen Follower einen Monat nach der ersten Nutzung von Test-Reels im Vergleich zum Vormonat erhöht haben. Störfaktoren wurden kontrolliert. Die Ergebnisse zeigen mögliche Entwicklungen auf – garantierte Ergebnisse gibt es nicht.

Quelle: https://about.instagram.com/blog/announcements/inspiring-instagram-creativity

Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
X
Nach oben scrollen